Kreuzfahrten boomen. In diesem Jahr kommen allein in Europa fünf neue Schiffe auf den Markt. Jedes Jahr stechen mehr Passagiere mit den Spaßdampfern in See, vor allem auch Urlauber aus Deutschland. Innerhalb der letzen zehn Jahre hat sich ihre Zahl alleine auf Hochseekreuzfahrten beinahe verdreifacht, Tendenz weiter steigend.
Welches Schiff ist für wen das richtige?
Jahrelang Nummer eins bei den Deutschen: AIDA. Was ist dran am Mythos "Einmal AIDA, immer AIDA" – nur gutes Marketing, oder ist die Qualität wirklich so herausragend? Seit einigen Jahren macht TUI Cruises mit der "Mein Schiff"-Flotte dem Platzhirsch Konkurrenz. Aber auch amerikanische Riesenschiffe wie die "Norwegian Epic" kreuzen im Mittelmeer – dem beliebtesten Revier deutscher Hochseekreuzfahrer.
Wie unterscheiden sich die Schiffe? Sind ihr Angebot und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut? Ist die amerikanische Konkurrenz womöglich besser? Der "Reise-Check" vergleicht die drei Konzepte und Angebote und will herausfinden: Welches Schiff ist für wen das richtige?
Ein Expertenteam testet mit
"Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt nimmt Angebot und Werbeversprechen der Veranstalter unter die Lupe, unterstützt von einem Expertenteam: einem Hoteltester, einem Professor für Touristik, einem Kreuzfahrt-Kenner und einem Sterne-Koch.
Donnerstag, 04. August - 20.15 Uhr, phoenix
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel, Schiffsfahrt nach Milos)