Login RSS

Yourope: Flüchtlingsströme und Finanzkrise - Kann Griechenland das schaffen?

  • geschrieben von 
Yourope: Flüchtlingsströme und Finanzkrise - Kann Griechenland das schaffen?

Seit die Balkanroute mehr oder weniger dicht ist, stranden zehntausende Flüchtlinge in Griechenland. Auf den griechischen Inseln wie Lesbos und Kos, an der Grenze zu Mazedonien, aber auch in der Hauptstadt Athen. Leer stehende Lagerhallen, Schulen, Militärgebäude oder auch alte Hotels sollen freigeräumt werden, um Platz zu schaffen und für einigermaßen menschliche Unterbringungen zu sorgen.

Doch Griechenland, das noch immer mit den Folgen der Finanzkrise ringt, ist überfordert. Die EU hat nun 700 Millionen Euro Soforthilfe für Griechenland versprochen und mit der Türkei vereinbart, dass Schlepper bekämpft und Flüchtlinge zurückgenommen werden. Das Ziel: eine zügige und geordnete Einreise von Asylsuchenden direkt in die Aufnahmeländer ohne Landroute quer durch Europa. Doch viele befürchten, dass das Abkommen mit der Türkei nicht funktioniert und dass das Chaos zur humanitären Katastrophe wird.
„Yourope“ trifft Flüchtlinge, die es bis nach Athen geschafft haben und in der Hoffnung auf ein besseres Leben nun in provisorischen Lagern ausharren müssen.„Yourope“ spricht mit Helfern an der griechisch-türkischen Grenze, die am Rande ihrer Kräfte sind und trotzdem nicht tatenlos zusehen können, wie Menschen im Mittelmeer ertrinken.
„Yourope“ fragt, ob die Hilfen der Europäischen Union greifen – und ob sich der fragwürdige Pakt mit dem Nachbarn Türkei wirklich gelohnt hat.

Freitag, 12. August – 10.15 Uhr, EinsPlus


Foto: © eurokinissi

Nach oben

 Warenkorb