Griechenland liegt ganz im Süden Europas. Es ist die Wiege der westlichen Kultur und nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele von Touristen aus aller Welt. In der Dokureihe „Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer“ geht es in dieser Folge nach Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands und nach Chalkidiki mit ihren drei fingerartigen Landzungen im Ägäischen Meer.
Zwei nach Athen ausgewanderte prominente Comedians schwärmen von ihrer geschichtsträchtigen Heimatstadt Thessaloniki. Bei einem Besuch der zweitgrößten Stadt Griechenlands werden die Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Außerdem erzählen ein Kupferschmied, eine Archäologin sowie ein Basketballcoach von ihrem Alltag in der lebendigen Metropole.
Am Ende der riesigen Bucht vor der Hafenstadt liegt die Halbinsel Chalkidiki mit ihren drei fingerartigen Landzungen. Dort befindet sich das Refugium eines Künstlerpaares aus Thessaloniki und auch die Heimat eines Schiffsbauers, der in seiner Werkstatt immer noch auf traditionelle Weise sogenannte Kaikis, die für jeden griechischen Hafen typischen hölzernen Fischerboote, herstellt.
Mittwoch, 6. Juli, 19.30 Uhr, Arte
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) zeigt den weißen Turm von Thessaloniki, das Wahrzeichen der Stadt.