Dokureihe und bildgewaltige Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten am Rande Europas, in denen die Wiege der abendländischen Zivilisation stand. Die fünfteilige Reihe stellt die traumhaften Schauplätze einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums vor.
Griechenland von Insel zu Insel: Die Kykladen
Die vom gleißenden Sonnenlicht überfluteten Kykladen mit ihren leuchtend weißen Häusern, über die sich typisch blaue Kuppeldächer wölben, und mit den sich in ihren Häfen sanft schaukelnden Fischerbooten sind der Inbegriff des Inselparadieses. Doch die Inselwelt im Herzen der Ägäis hat mehr zu bieten als Postkartenmotive.
Montag, 4. Juli - 18.25 Uhr, arte
Griechenland von Insel zu Insel: Der Dodekanes
Diese Folge zeigt das Leben auf dem Dodekanes, einer vom griechischen Mutterland weit entfernten Inselgruppe, die direkt vor der südwestlichen Küste der Türkei liegt.
Dienstag, 5. Juli - 18.25 Uhr, arte
Griechenland von Insel zu Insel: Die Ionischen Inseln
In dieser Folge: Die Ionischen Inseln bilden den westlichsten Teil Griechenlands. Regenreiche Winter sorgen für eine üppige Vegetation auf den geschichtsträchtigen Inseln, die bei verschiedensten Herrscherhäusern nicht nur als Urlaubsort begehrt waren.
Mittwoch, 6. Juli - 18.25 Uhr, arte
Griechenland von Insel zu Insel: Peloponnes
In dieser Folge: Der Peloponnes ist der südlichste Ausläufer des Balkans. An zahlreichen historischen Stätten lässt sich in dieser Region ein Blick auf die Kultur der Antike werfen.
Donnerstag , 7. Juli - 18.25 Uhr, arte
Griechenland von Insel zu Insel: Kreta
In dieser Folge: Griechenlands größte Insel Kreta ist zugleich Europas südlichste Region. Ihre landschaftliche Vielfalt reicht von schneebedeckten Bergen bis zu sonnenverwöhnten Stränden.
Freitag, 8. Juli - 18.25 Uhr, arte
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)