Login RSS

#Beckmann: Griechenland zwischen Urlaubsparadies und Albtraum - Können Deutsche und Griechen sich noch verstehen?

  • geschrieben von 
#Beckmann: Griechenland zwischen Urlaubsparadies und Albtraum - Können Deutsche und Griechen sich noch verstehen?

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis wünscht sich von Angela Merkel eine "Hoffnungsrede". Angesichts der Schuldenkrise könne sie ein deutliches Signal setzen und in Griechenland für Aufbruchstimmung sorgen könne. Das sagt Varoufakis im Interview für die ARD-Reportagereihe "#BECKMANN", die am Montag, 8.6., um 20.30 Uhr ausgestrahlt wird.

Griechen und Deutsche fühlen sich seit Jahrhunderten nahe, doch jetzt steht die Beziehung vor einem Scherbenhaufen. Fünf Jahre nach Beginn der Schuldenkrise geht es vor allem um Geld - und um enttäuschte Gefühle. Während in Athen wütende Demonstranten anti-deutsche Parolen schreien und Schäuble-Karikaturen mit Nazi-Uniform in die Höhe recken, gibt es hierzulande das böse Vorurteil des "faulen Griechen", der auf "unsere Kosten" lebt. Ist das deutsch-griechische Verhältnis noch zu retten?

Für die Reportage macht sich Reinhold Beckmann ein Bild vom griechischen Alltag, der sich durch die Krise dramatisch verändert hat. Gemeinsam mit Co-Autor Helmar Büchel trifft er in Griechenland Familien, die am Existenzminimum leben und nicht mehr den Arzt für ihre Kinder bezahlen können, während griechische Eliten und Superreiche unverändert kaum Steuern zahlen und trotz der bisherigen Reformen von Korruption und Vetternwirtschaft profitieren.

(Quelle und Foto: Das Erste)

Link zur Sendung: ARD-Mediathek

(Erstausstrahlung: 08.06.2015 – 20.30 Uhr – ARD)

Wiederholungstermine:
12.06.2015 – 07.00 Uhr - tagesschau24
12.06.2015 – 20.15 Uhr - tagesschau24
13.06.2015 – 17.30 Uhr - tagesschau24

Mehr Infos zur Sendung, Bild- und Videomaterial, sowie einem Vorgeschmack auf das Interview mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis, gibt es unter www.daserste.de und der Facebook-Seite #Beckmann.

Nach oben

 Warenkorb