Das erste Kreuzfahrtschiff für das Jahr 2025 ist im Hafen von Piräus (OLP) vor Anker gegangen. Dabei handelt es sich um die Viking Saturn. Während einer kleinen Begrüßungszeremonie wurden Passagiere und Besatzung in Piräus willkommen geheißen. Die Viking Saturn wird im Jahr 2025 fünf weitere Male diesen Hafen anlaufen.
Sie kann 930 Passagiere befördern, hat eine Länge von 228 Metern und verfügt über neun Decks. Zehn Schiffe der Kreuzfahrtgesellschaft Viking werden im Jahr 2025 Piräus insgesamt 41 Mal besuchen. Im vergangenen Jahr hatten sieben Viking-Schiffe 28 Mal Halt in Piräus gemacht, dem größten Seehafen des Landes.
Die Viking Saturn (© OLP)
2024 gilt als Rekordjahr für das Kreuzfahrtterminal des OLP. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate sind hier 1,7 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere abgefertigt worden; 2023 lag diese Zahl noch bei 1,5 Millionen.
2024 sind 810 der „schwimmende Hotels“ in Piräus vor Anker gegangen; 2023 lag deren Zahl bei 760. In diesem Jahr sollen den aktuellen Vorbuchungen zufolge mindestens 940 Kreuzfahrtschiffe in Piräus eintreffen.
Ein großer Teil von OLP wurde im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise vom chinesischen Unternehmen Cosco gepachtet; es hält derzeit mehr als zwei Drittel der Aktien. OLP-Chef Su Xudong zeigte sich angesichts der aktuellen Zahlen äußerst zufrieden. Dahinter würden Investitionen und die Aufwertung der bestehenden Infrastruktur des Hafens stehen, so die Einschätzung des Chefmanagers aus China. (Griechenland Zeitung / eh)