Login RSS

Sechs Strände auf Rhodos verlieren ihre „Blaue Flagge“

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Auf Rhodos wurden sechs Strände von der nationalen und internationalen Liste der „Blauen Flagge“, gestrichen. Diese „Blaue Flagge“ ist eine der weltweit anerkanntesten freiwilligen Auszeichnungen für Strände, Yachthäfen und nachhaltige Tourismusboote. Mit dieser Auszeichnung wird in erster Linie nachhaltiger Tourismus gekennzeichnet.


Bei unangekündigten Besuchen freiwilliger Inspektoren der Organisationen wurden Mängel bei der Einhaltung der vorgeschriebenen Kriterien festgestellt. Bemängelt wurden unter anderem eine fehlende Bereitstellung von Dienstleistungen für Badegäste – einschließlich für Menschen mit Behinderung, mangelhafte Sauberkeit und fehlende Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Umgebung.
Die Wasserqualität ist zwar weiterhin ausgezeichnet, doch – „um das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Institution zu wahren“ – werde bereits vergebene Auszeichnung zurückgezogen.
Die Blaue Flagge muss dementsprechend zum Ende der Badesaison vom Mast eingeholt werden und, gemäß den Vorschriften des Programms, wird den Stränden eine erneute Kandidatur im Jahr 2025 verweigert.
Die von dieser Maßnahme betroffenen Strände sind: Akti Theologos, Akti Kiotari Angeliena 1, Ladiko Beach, Akti Faliraki Limanaki, Akti Reni, Anthony Quinn Beach.
(Griechenland Zeitung / ab)

Nach oben

 Warenkorb