Login RSS

Reibungsloser Urlaub: Tipps für stressfreies Reisen nach Griechenland

Foto (© Eurokinissi): Santorini Foto (© Eurokinissi): Santorini

Eine stressfreie Reise nach Griechenland beginnt mit der richtigen Planung. So kann man unnötigen Stress vermeiden und die Zeit im Land der Götter genießen. Hellas ist ein sicheres und ein sehr beliebtes Reiseziel, das jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Es bietet beeindruckende Landschaften, historische Städten, traumhafte Strände und nicht zuletzt eine köstlichen Küche.

Gut informiert über die Möglichkeiten bei einer Flugverspätung

Die meisten Reisenden gelangen über den Flugweg nach Griechenland. Eine Flugverspätung ist hier leider keine Seltenheit, und als Fluggast sollte man genauestens über seine Rechte Bescheid wissen. Die Rechte für Fluggäste aus der Europäischen Union sind durch die Verordnung Nr. 261-2004 geregelt. Diese ist seit dem Februar 2005 in Kraft und gibt Auskunft darüber, was Passagieren bei großen Flugverspätungen oder Flugannullierungen zusteht. Zu den Möglichkeiten der Entschädigungen gehören:  Unterstützungsleistungen,  Rückerstattungen,  Entschädigungen. Diese Verordnung gilt für alle Flüge, die in einem EU-Mitgliedstaat starten, sowie für Flüge, die von einer EU-Fluggesellschaft durchgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der An- oder Abflugort außerhalb der EU liegt. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der Länge der Verspätung und der Flugdistanz:  Für Flüge bis 1.500 km beträgt die Entschädigung 250 Euro pro Person,  Bei Flügen zwischen 1.500 und 3.500 km beträgt sie 400 Euro pro Person,  Bei Flügen über 3.500 km bekommt man pro Person 600 Euro. Sollte die Verspätung am Endziel weniger als vier Stunden betragen, kann der Betrag von der Fluggesellschaft jedoch halbiert werden.

Wohin soll es gehen?

Die sorgfältige Auswahl der Reisezeit ist ein wesentlicher Aspekt für einen stressfreien Urlaub. Griechenland ist das ganze Jahr über attraktiv, die Hauptreisezeit ist allerdings der Sommer (Juli und August). Wer es ruhiger angehen will, kann auch eine Reise im Frühling oder im Herbst in Betracht ziehen. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehmer, die touristischen Orte weniger überlaufen, und auch die Preise für die Unterkünfte und die Flüge sind günstiger.

Auswahl an Unterkünften

Die Wahl der Unterkunft hängt vom Grund der Reise ab. Griechenland bietet eine Vielzahl an Unterkünften – von luxuriösen Hotels über gemütliche Pensionen bis hin zu privaten Ferienwohnungen. Wer es besonders entspannt mag, der sollte sich für eine Unterkunft entscheiden, die etwas abseits liegt: Abgelegene Dörfer oder kleinere Inseln bieten oft die Möglichkeit, das griechische Leben hautnah mitzuerleben. Da Griechenland ein beliebtes Reiseziel ist, sollte die Unterkunft oder die Unterkünfte im Voraus gebucht werden.

Was gehört ins Gepäck?

Griechenland hat ein mediterranes Klima, und so sollte man darauf achten, dass die Packliste entsprechend abgestimmt wird. Leichte und atmungsaktive Kleidung sind empfehlenswert. Eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor sollte auf jeden Fall mit dabei sein. Ratsam ist es auch ein Sonnenschutz in Form von einem Hut oder einer Cap. Wer lichtempfindliche Augen hat, der sollte die Sonnenbrille auf gar keinen Fall zu Hause lassen. Sportlich aktive Reisende sollten unbedingt an festes Schuhwerk denken. Wer sich auf einen reinen Strand- und Erholungsurlaub einstellt, für den reichen leichte Sneaker und Flip-Flops.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine stressfreie Reise nach Griechenland durch eine sorgfältige Planung, etwa eine frühzeitige Buchung, gelingen kann. Griechenland überzeugt jedenfalls mit seiner einzigartigen Mischung aus Natur, Kultur und Gastfreundlichkeit. (ba)

Nach oben

 Warenkorb