In Griechenland sollen etwa zwei Millionen verwahrloste Katzen ihr Dasein fristen. Eine Oase für diese Vierbeiner befindet sich im Herzen der griechischen Hauptstadt: Das „Cat Cafe Athens“ – ein gemütlicher und sicherer Ort, an dem Mensch und Tier sich begegnen können.
Nur wenige Gehminuten von der antiken Agora entfernt, liegt das „Cat Cafe Athens“ im malerischen Altstadtviertel Thission. Seit seiner Eröffnung im letzten September hat dieses Café, geleitet vom Gründer-Duo Natalie Sellinidou und Dimitris Sgouros, nicht nur die Herzen von Katzenliebhaberinnen und -liebhabern erobert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Rettung dieser Tiere in der griechischen Hauptstadt geleistet. Inspiriert von europäischen Katzen-Cafés, wie beispielsweise dem „Katzentempel“ in Deutschland, haben Natalie und Dimitris den Entschluss für die Eröffnung eines derartigen Lokals in Athen gefasst. Gleichzeitig wollten sie dieses Konzept ausweiten und an die griechische Realität anpassen: „Bis vor einigen Jahren hielten die meisten Menschen nicht viel von Katzen. Mit ‚Cat Cafe Athens‘ möchten wir der griechischen Gemeinschaft die starke Botschaft senden, dass auch für Tiere das Sprichwort gilt: ,Jeder hat eine zweite Chance im Leben verdient‘“, sagt Dimitris gegenüber der Griechenland Zeitung.
Mehr über das „Cat Cafe Athens“ und seine tierischen Bewohner erfahren Sie in unserer aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ917), die am 03. April 2024 erschienen ist.
(Griechenland Zeitung / gt)