Login RSS

Die Insel Lesbos punktet bei Urlauberinnen und Urlaubern

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Schiffe nach Lesbos sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Touristenaufkommen ist im Vergleich zur Hochsaison im Vorjahr (Juli / August) um 20 Prozent gestiegen.

Diese guten Nachrichten für das ostägäische Eiland hob der Präsident des lokalen Hotelverbandes, Vassilis Vogiatzis, gegenüber der lokalen Webseite „Lesvosnews“ hervor. Für das Quartal Juni bis August erwarte man rund 50.000 Fährpassagiere auf der Insel, sagte Ilias Pikoulos, der Vertreter eines lokalen Reisebüros, gegenüber dem Webseite des staatlichen Fernsehens ERT. In den Jahren davor habe sich diese Zahl bei etwa 35.000 bewegt. Der Verband der Reiseveranstalter hatte diese Tendenz bereits im Frühjahr geortet und zumindest im August eine Ausweitung der Routen gefordert, was aber von den Reedereien nicht umgesetzt werden konnte.
Das Fazit für Lesbos ist 2023 aber in jedem Fall positiv. Der Präsident der Reisebüros, Panagiotis Chatzikyriakos, stellte fest: „In diesem Jahr läuft der Tourismus – nach fünf schwierigen Jahren mit dem Coronavirus und der Wirtschaftskrise der letzten Jahre – unglaublich gut.“ Ende August konnte man von einer Auslastung der Unterkünfte bis zu 95 Prozent sprechen, und auch die Buchungen für September entwickeln sich positiv – wobei es sich bei den Urlaubern hauptsächlich um türkische und griechische Gäste handle, so Chatzikyriakos. (Griechenland Zeitung / lk)

Nach oben

 Warenkorb