Login RSS

Pauschalreise-Angebote für Griechenland – Tipps für einen tollen Sommerurlaub 2022

  • geschrieben von 
Foto (© GZjh): Lakonien auf der Peloponnes. Foto (© GZjh): Lakonien auf der Peloponnes.

Jahrtausendealte Kultur, traumhafte Sandstrände mit glasklarem Wasser, imposante Landschaften oder Partys bis in die Nacht: Griechenland hat alles zu bieten. Seine Vielfalt macht das Land im östlichen Mittelmeer und seine zahlreichen Inseln zum perfekten Reiseziel für jeden.

Top-Reiseziel für Deutsche

Unter den beliebtesten Reisezielen der Deutschen rangiert Griechenland seit Jahrzehnten weit vorn. Auch im Sommerurlaub 2022 werden hier wieder viele ihr Urlaubsglück finden – zum Beispiel mit einer Pauschalreise in Griechenland von TUI. Hier ist alles dabei für unbeschwerte Ferien: Flug, Hotelzimmer, Halb- oder Vollpension oder gleich ein All-inclusive-Urlaub in Griechenland. TUI bringt Urlauberinnen und Urlauber in komfortable Hotels auf dem Festland oder auf eine der griechischen Inseln.

Wo ist es am schönsten auf dem Festland?

Hellas umfasst etwa 3.000 Inseln. Trotz dieser enormen Zahl gilt das Land nicht als Inselstaat, denn rund 80 Prozent der Fläche liegen auf dem europäischen Festland. Hier warten viel Platz und traumhafte Orte für unvergessliche Urlaubswochen – zum Beispiel diese vier:

• Attika: eine Region im Südwesten des Landes mit zahlreichen Badestränden und unzähligen kulturellen bzw. archäologischen Stätten
• Athen: die erste Destination für einen City-Trip in Griechenland. Ein Besuch der Akropolis ist ein Muss
• Halbinsel Peloponnes: kilometerlange Strände und dazu Rad- und Wanderwege durch einsame Landschaften
• Thessalien: malerische Bergdörfer, der Olymp und ein Traumstrand in Pilion

Die beste Reisezeit – das Wetter in Hellas

Griechenland zählt zu den ganzjährigen Reisezielen. Im Winter bietet es mit mehreren Skigebieten sogar eine gute Alternative zu den klassischen Ski-Regionen in den Alpen. Aber die meisten zieht es doch eher im Rest des Jahres nach Hellas, wie Griechenland einst in der Antike hieß. Die ideale Reisezeit beginnt langsam im April und endet im September oder Anfang Oktober. Im Frühjahr oder im Herbst klettern die Temperaturen über 20° C und erreichen bis zu 25° C. In den Sommermonaten dazwischen wird es um einiges wärmer bis heiß: Tagestemperaturen von deutlich mehr als 30° C sind dann keine Seltenheit, sondern die Regel.

DSC 0469 sm
Andros

Im Sommer scheint nahezu immer die Sonne

Solche Temperaturen entstehen natürlich erst durch reichlich Sonnenstunden. In den Sommermonaten scheint die Sonne über dem Festland oder den griechischen Inseln von früh bis spät. Rund zwölf Sonnenstunden kommen so pro Tag zusammen, und über das ganze Jahr sind es etwa 3.000. Zum Vergleich: Berlin erreicht nur etwas mehr als die Hälfte. Regentage sind eine absolute Rarität im griechischen Sommer, und selbst im April oder September lassen sie sich an den Fingern einer Hand abzählen.

Noch mehr Genüsse

Neben dem Sonnengenuss besitzt Griechenland einen legendären Ruf für seine traditionellen Speisen oder den griechischen Wein. Der Weinanbau hat sich jüngst weiterentwickelt. Griechische Weine sind nun nicht mehr nur süß und schwer, sondern vielfältig und zählen jetzt öfters zu den Spitzenweinen der Welt. Die Küche des Landes bringt viel Fleisch oder Fisch auf den Tisch, hat aber auch Veganern oder Vegetariern einiges anzubieten. Hier kocht man mit der gesunden Mittelmeer-Diät. Ernährungsexperten halten sie für die gesündeste Ernährung überhaupt.

 DSC0793 sm
Limnos

Kulinarische Highlights an der Ägäis

In der griechischen Küche gibt es viel mehr als Gyros und Souvlaki zu entdecken. Weitere kulinarische Highlights, die in jedem Griechenlandurlaub unbedingt einmal probiert werden sollten:

• Skordalia: eine Kartoffel-Knoblauch-Creme statt Tzatziki
• Fischrogen-Salat: am besten frisch in einer Taverne am Meer genießen
• Fasolada: griechische Bohnensuppe – das Nationalgericht des Landes
• Saganaki: gebratener oder frittierter Schafskäse
• Louloudia: mit Feta und Reis gefüllte Auberginen-Blüten
• Soutzoukakia: Hackfleischwürstchen mit frischer Tomatensauce
• Arni sto fourno: im Ofen geschmortes Lammfleisch mit Bohnen
• Fisch des Tages: in den Tavernen der Küstenorte immer eine gute Wahl
• Loukoumades: die sogenannten griechischen Donuts als Dessert – Hefeteig-Bällchen mit Honig und Zimt

Zum guten Schluss: weitere Impressionen und Tipps für Reisen nach Griechenland

Reiseberichte aus Griechenland bringen das wundervolle Mittelmeerland noch näher und helfen bei der Auswahl eines Urlaubsorts in Griechenland. Außerdem geben sie wertvolle Tipps für jeden Urlaubstag mit auf den Weg und wecken sofort die Vorfreude auf den Griechenlandurlaub 2022. (ba)

 

Nach oben

 Warenkorb