Vier Strände Griechenlands gehören im Jahr 2022 zu den 22 schönsten Stränden in Europa. Zu diesem Ranking kommt die Organisation European Best Destinations (EBD), die alljährlich, basierend auf Abstimmungen unter internationalen Reisenden, eine entsprechende Rangliste veröffentlicht.
Beginnen wir „von hinten“: Auf Platz 13 kommt der Strand Agios Konstantinos auf der Insel Astypalea. Kristallklares Wasser, umrahmt von Windmühlen, blauem Himmel und einer Burg. Ein kleines Restaurant mit frischen Fischgerichten macht das Stranderlebnis komplett. Platz 11 belegt Porto Katsiki auf Lefkada. Der „Ziegen-Hafen“ war früher tatsächlich nur für diese Klettermeister unter den Tieren erreichbar, da die Felswände für die Bewohner zu steil waren. Zu dem idyllischen Strand, dem die Vierbeiner den Namen gaben, führen mittlerweile Pfade, und so kann man sich umgeben von Blumen und hohen Felsklippen in der Sonne räkeln und zur Abkühlung einen Sprung ins kühle Nass machen.
Unter die Top 10 schaffte es der Elafonissi-Strand auf Kreta (Platz 8). Er ist mit seinem pinken Sand weltweit einzigartig und lockt mit einer traumhaften Kulisse. Ganz nach vorne schaffte es der Monolia-Strand auf Lichadonisia (Platz 6) an der äußersten Nordwestspitze der Insel Euböa. Noch ist dieser Ort ein Geheimtipp und nur per Boot zu erreichen – mit der Platzierung im EBD-Ranking könnte sich das jedoch schnell ändern.
(Griechenland Zeitung / tl)