Login RSS

„Griechenland – Land des guten Lebens“

  • geschrieben von 
Unser Foto (© gnt) zeigt u.a. die EOT-Präsidentin Angela Gerekou. Unser Foto (© gnt) zeigt u.a. die EOT-Präsidentin Angela Gerekou.

Griechenland ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus aller Welt – aber bleibt das auch in Zukunft so? Mit dieser Fragen befasste sich das erste Symposium der Griechischen Fremdenverkehrszentrale (GNTO bzw. EOT) unter dem Titel „Griechenland – Land des guten Lebens“.

Eröffnet wurde der Event von EOT-Präsidentin Angela Gerekou mit der Zielvorgabe, Griechenland in ein „Land des Wohlbefindens, ein globales, nachhaltiges Zentrum des Kulturtourismus“ zu machen. Dazu gehöre es, weiterhin die Stätten des immateriellen Kulturerbes zu bewahren, aber auch, die Entwicklung von Reisezielen in kleinen Städten sowie ländlichen Gebieten voranzutreiben. Im Zusammenhang mit diesen Bemühungen müsste auch die lokale Küche gefördert sowie die Bräuche und die Volkskunst bewahrt und entsprechend präsentiert werden. Die heutigen Reisenden, so Gerekou, seien vor allem auf der Suche nach Authentizität. Ihr Fazit: „Sie kommen als Ausländer, leben und gehen aber als Einheimische und werden so zu Botschaftern unseres Landes“. Während des Symposiums in einem zentralen Hotel in Athen hatten die Gäste die Möglichkeit, Gerichte der griechischen gastronomischen Tradition von der Antike über Byzanz bis hin zum modernen Griechenland zu verkosten. (Griechenland Zeitung / lz)

Nach oben

 Warenkorb