Die Griechische Fremdenverkehrszentrale (GNTO bzw. EOT) wirbt unter dem Slogan „greekend: End your week like a Greek“ für einen Wochenendtrip in Griechenland. Die ersten beiden Videos der Kampagne, die am Donnerstag (17.2.) präsentiert wurde, preisen die Metropole Athen an sowie die zweitgrößte Stadt Griechenlands Thessaloniki.
In eindrucksvollen Bildern wird den potenziellen Gästen ein dreitägiger Besuch im Land schmackhaft gemacht. Als Anreize dienen berühmte Sehenswürdigkeiten, das sonnige Wetter und das Nachtleben der beiden Städte, aber auch die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, die hervorragende griechische Küche und vor allem die Gastfreundschaft. Dimitris Frangakis, Generalsekretär der GNTO, ist schon jetzt vom Erfolg der neuen Aktion überzeugt: „Die Kampagne für greekend* – das griechische Wochenende – zielt darauf ab, ein komplettes Tourismusprodukt zu bewerben, das auf Augenhöhe mit anderen bekannten Drei-Tages-Destinationen in Europa konkurrieren kann“.
Als Teil der Hauptkampagne „All you want is Greece“ läuft „greekend: End your week like a Greek“ aktuell etwa für zwei Monate in zehn Ländern, die zu den wichtigsten Märkten des griechischen Fremdenverkehrs zählen, darunter natürlich auch Deutschland. Im Laufe des Jahres soll die Kampagne noch weitere Male geschaltet und um andere griechische Städte mit Anbindung an internationale Flughäfen erweitert werden. Tourismusminister Vassilis Kikilias zufolge soll das greekend*-Konzept vor allem den Stadthotels zu Gute kommen, die in den vergangenen beiden Jahren besonders unter der Corona-Pandemie gelitten haben.
(Griechenland Zeitung / lw)