Hotels, überteuerte Ferienhäuser und Wohnungen: Viele können bei der Urlaubsplanung ein Lied von zu hohen Preisen singen. Doch Urlaub muss nicht immer bedeuten, dass man ganz tief in die Tasche greifen muss. Das System der Airbnb-Unterkünfte gibt Urlaubern die Möglichkeit, an schönen Orten Urlaub zu machen, ohne dass man dabei gleich an den Bettelstab gebracht wird. Auch in ganz Griechenland werden Wohnungen oder Häuser über dieses Portal angeboten – darunter sind echte Hingucker.
Eine der schönsten Wohnungen befindet sich auf der Insel Mykonos an der Bucht von Korfos. Mit typisch griechischer Einrichtung, in den Farben weiß und blau, ist das kleine Apartment bewohnbar für drei Personen gedacht. Ganz in der Nähe befinden sich zudem viele Restaurants, in denen man einen perfekten Urlaubstag ausklingen lassen kann. Die kleine Wohnung ist erhältlich ab 136 € pro Nacht.
Doch auch für größere Personengruppen gibt es viele Angebote. So etwa die Villa Adrali: Das dazugehörige 10.000 Quadratmeter große Grundstück befindet sich an der Ostküste von Santorini in Kamari. Das Haus mit beeindruckend schöner Architektur bietet einen erholsamen Rückzugsort für acht Personen. Pool sowie das nahe gelegene Meer laden zu einem erholsamen Urlaub ein. Das Haus ist für rund 708 Euro pro Nacht erhältlich.
Wen es doch lieber in die Großstadt zieht, der muss nicht auf Airbnb verzichten. Auch in der Hauptstadt gibt es eine große Auswahl an Wohnungen, die man für seinen Griechenland-Trip buchen kann. So beispielsweise eine Penthouse-Wohnung mit Blick auf die unangefochtene Sehenswürdigkeit der Stadt – die Akropolis. Die lichtdurchfluteten Räume im Scandi-Stil geben dem Besucher ein modernes, aber auch minimalistisches Gefühl. Die vorhandene Terrasse lädt zudem ein, den Abend bei einem griechischen Ouzo zu genießen. Die Wohnung ist für vier Personen bewohnbar und bereits ab rund 60 Euro erhältlich.
Nur eine viertel Stunde entfernt von Mykonos liegt die Insel Tinos. Im Haus „The Detailor“ kann man mit einem 180-Grad-Blick auf die Ägäis einmal richtig zur Ruhe kommen. Vier Doppelzimmer bieten Platz für acht Personen. Möchte man nicht nur den Ausblick auf das Meer genießen oder im Whirlpool entspannen, bieten zahlreiche kleine Dörfer und einsame Sandbuchten eine Gelegenheit, um die naturbelassene Insel zu erkunden. Für rund 150 Euro kann man im „The Detailor“ den Urlaub abseits des Alltagslebens genießen.
Platz für zwölf Personen bietet die Villa Fleur de Sel in ihren schönen, hellen Räumen. Im Infinity-Pool oder auf einer Hängematte kann man die Sonne auf der Insel Mykonos in vollen Zügen genießen. Danach kann man nach einem erholsamen Tag, den Abend in einem der Strand-Clubs in der rund vier Kilometer entfernten Mykonos-Stadt ausklingen lassen. Allerdings muss man hier schon etwas tiefer in die Tasche greifen: Pro Übernachtung kostet der Spaß ab 1.299 Euro.
(Griechenland Zeitung / Melis Ntente)