Die griechische Zivilluftfahrtbehörde (YPA) kündigte am Montag (19.4.) an, dass Bürger der EU sowie aus Mitgliedstaaten des Schengen-Raums als auch Staatsangehörige aus dem Vereinigten Königreich, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus Serbien und aus Israel nach Griechenland einreisen dürfen, ohne sich anschließend in eine siebentägige Quarantäne begeben zu müssen.
Dafür müssen sie jedoch entweder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder eine vollständige Impfung gegen Covid-19 vorweisen können. Vor ihrer Abreise müssen sie nach wie vor eine Passenger Locator Form, die auf der Internetseite travel.gov.gr bereitgestellt wird, ausfüllen.
Eine Einreise aus Staaten, die oben nicht erwähnt wurden, ist nur erlaubt, wenn sich die Betreffenden anschließend in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Aus Russland dürfen jede Woche lediglich 4.000 Personen nach Griechenland einreisen. Vorgesehen sind dafür die Flughäfen Athen, Thessaloniki und Heraklion auf Kreta.
Bis zum kommenden Montag, dem 26. April, sind nach wie vor Inlandsflüge nur in ganz dringenden Fällen erlaubt. Diese betreffen Gesundheitsfragen, die Wiedervereinigung von Familien, berufliche Tätigkeiten oder eine einmalige Rückkehr an den Erstwohnsitz. (Griechenland Zeitung / eh)