Das „Costa Navarino Resort“ in Messenien auf der Peloponnes wurde als der nachhaltigste Tourismusstandort europaweit ausgezeichnet. Die Premiumdestination kam beim renommierten „24. World Travel Awards” in der Kategorie „Europe’s Responsible Tourism 2017“ auf den ersten Platz.
„Die Auszeichnung für Costa Navarino ist eine Ehre, da unsere Vision und unser Engagement für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus entsprechend gewürdigt und anerkannt wurden“, betonte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.
Costa Navarino weist vor allem auf „nachhaltige Bemühungen“ hin. Diese würden „alle Aspekte des Umweltschutzes, einschließlich des Wasser- und Energiemanagements“ abdecken. Außerdem kann das Resort „eine der größten Photovoltaik-Anlagen Griechenlands sowie ein integriertes Abfallmanagement“ sein Eigen nennen. Für Medienbeachtung sorgte das Unternehmen auch durch die größte europaweite Verpflanzungsaktion von 6.500 Olivenbäumen und die Schaffung von zwei Wasserreservoirs für die Bewässerungsbedürfnisse der Region. Zudem ist in Zusammenarbeit mit der Akademie von Athen, der Universität Stockholm und mehrerer NGOs ein interaktives Umweltzentrum unter dem Namen „Navarino Nature Hall“ ins Leben gerufen worden, das Besucher über die Flora und Fauna von Messenien sowie über Möglichkeiten des Umweltschutzes informiert. Auch wurde ein Überwachungs- und Schutzprogramm für die unter Artenschutz stehende Meeresschildkröte (Caretta Caretta) ins Leben gerufen.
Meeresschildkröte (Caretta Caretta)
Darüber hinaus wurde ein Pionierprogramm zum Schutz der einzigen europäischen Population des afrikanischen Chamäleons in der Lagune Gialova, einem Natura-2000-Gebiet, in die Wege geleitet. Ebenfalls steht die Förderung regionaler Traditionen, Kultur und Landwirtschaft im Vordergrund. Olivenölverkostung, Kochkurse mit einheimischen Produkten und „Philosophie-Spaziergänge“ gehören zu den hier angebotenen „authentischen Erlebnissen“.
2011 wurde das Strand- und Golf-Resort Costa Navarino eröffnet. Es ist derzeit das größte Tourismusprojekt Griechenland. Es beherbergt zwei Luxushotels samt mehrfach prämierten Spa- und Wellnessbereich, sowie eines der schönsten Golfresorts Europas mit zwei Golfplätzen. Nur zehn Prozent der Gesamtfläche sind bebaut.
Luxushotel
Golfplatz
Die Region Costa Navarino gehört zu den schönsten Landschaften am Mittelmeer und beherbergt kulturelle Schätze und eine Geschichte, die über 4500 Jahre zurückreicht. Paläste und Gewölbegräber aus der Zeit der Mykener, klassische Tempel, byzantinische Kirchen und Burgen aus dem Mittelalter … hier gibt es einiges zu entdecken.
Bucht: Voidokoilia
(Griechenland Zeitung / ms)
Fotos: www.costanavarino.com