Die Sommeröffnungszeiten der Museen sind dieser Tage in Kraft getreten. Sie werden bis zum 31. Oktober gültig sein. Einer Pressemitteilung des Kulturministeriums zufolge werden die Athener Akropolis, Akrotiri auf Santorin, der minoische Palast von Zakros auf Kreta sowie die Archäologische Städte von Pella in Nordgriechenland und das Archäologische Museum von Chania (Kreta) zwischen 8 Uhr und 20 Uhr Besucher empfangen.
Das gleiche gilt für das Nationale Archäologische Museum Athen, das Archäologische Museum Thessaloniki, und die archäologische Stätte sowie das Museum der königlichen Gräber von Äges bei Vergina in Mittelgriechenland. Der Tempel von Sounion in Attika wird um 8 Uhr öffnen und bis Sonnenuntergang zu besuchen sein.
Am Ostersonntag (16. April), am 1. Mai sowie anderen Feiertage werden die Museen und archäologische Stätte geschlossen bleiben. Am Karfreitag (14. April) gelten Öffnungszeiten zwischen 12 und 17 Uhr und am Karsamstag (15. April) zwischen 8 und 15 Uhr. (Griechenland Zeitung / eh)