Fünf der schönsten Strände Europas befinden sich in Hellas. Dies ergab eine Umfrage des Online-Reiseportals TripAdvisor. Auf den zweiten Platz der Ranking-Liste hat es „Elafonissi“ auf der Insel Kreta geschafft.
Der Kontrast zwischen dem leicht rosa schimmernden Sand und dem tief türkisblauen Wasser lassen einen glauben man sei in der Karibik. Der Strand liegt im Südwesten der Insel und gehört zur Präfektur Chania. Den 7. Platz der 25 Top belegt der „Porto Limnionas Beach“ auf der Ionischen Insel Zakynthos. Eine kleine Bucht, umgeben von grün bewachsenen Felsen. Das glasklare Wasser variiert in den unterschiedlichsten Blautönen. Es ist ein ruhiger, idyllischer Strand, der fast schon wie eine Oase wirkt. Die Nummer 11 der Traumstrände „Balos Beach“ ist ein ganz besonderes Naturerlebnis und befindet sich an der Nordküste von Chania (Kreta). Der eher abgelegen Strand zeichnet sich durch die vielen kleinen Sandbänke aus, die wie kleine Inseln aus dem türkisfarbenen Meer herausragen. Der 13. Platz geht an „Sarakiniko Beach“ auf der Kykladen-Insel Milos. Der Strand ist umgeben von weißen, zum Teil interessant geformten Felsen, die in Kombination mit dem blauen Wasser einen durchaus schönen Kontrast darstellen.
Last but not least erreicht der Strand „Egremni“ auf der bezaubernden Insel Lefkada den 15. Platz. „Egremni Beach“ ist ein langer, feiner Sandstrand mit kristallklarem Wasser im Ionischen Meer.
Foto: Griechenland Zeitung / Maria Bach