Griechenlands Fußballnationalteam ist derzeit sehr erfolgreich in der Nations League engagiert: Nach drei Spielen, drei Siegen und neun Punkten rangiert es im Moment an der Tabellenspitze seiner Gruppe in der Liga C. Am gestrigen Donnerstag (9.6.) gewannen die Schützlinge des chilenischen Trainers Gustavo Poyet im Olympiastadion OAKA in Athen das dritte Spiel gegen Zypern souverän mit 3:0.
Zuvor gab es bereits zwei Auswärtssiege mit jeweils 0:1 gegen Nordirland und Kosovo. Ab dem 12.Juni stehen nun die Rückspiele auf dem Programm. Der Nationalmannschaft reicht im nächsten Spiel gegen Kosovo ein Unentschieden, um sich den ersten Platz in ihrer Gruppe zu sichern und in die Playoffs einzuziehen.
In der Nations League werden die 55-UEFA-Mitglieder entsprechend ihrer Ranglistenposition in vier Ligen unterteilt (A bis D). In Liga A spielen die besten Teams (u. a. Deutschland, Österreich und die Schweiz). Jede Liga ist dann nochmal in vier Gruppen eingeteilt. Die vier Gruppensieger einer Liga steigen in die nächsthöhere Kategorie auf und die Gruppenletzten in die nächstniedrigere ab. Eine Besonderheit der Nations League ist, dass die vier Gruppensieger der Liga A Mitte Juni in einem Final Four spielen, bei dem der Gesamtsieger gekürt wird. (GZmim)