Die Saison 2020/21 der griechischen Super League neigt sich nun langsam, aber sich dem Ende zu. Zwar ist der Meisterschaftskampf bereits entschieden, doch um die restlichen Plätze wird sowohl in den Playoffs als auch in den Playouts noch gekämpft. Doch welche Entscheidungen stehen genau aus, und kann darauf getippt werden?
Am 11. April 2021 war es soweit: Der Kampf um die Meisterschaft war entschieden. Olympiakos Piräus sicherte sich im Derby gegen den Erzrivalen Panathinaikos Athen mit einem 3:1-Sieg den 46. Meistertitel. Ein beeindruckender Erfolg des Traditionsvereins.
Doch abgesehen vom Meisterschaftskampf sind derzeit vor dem Endspurt der Saison noch viele weitere Entscheidungen vollkommen offen. Sowohl in den Playoffs als auch in den Playouts wird es in den kommenden Wochen noch zu wichtigen Begegnungen kommen.
Ringen um die Europa Conference League
Der erste Platz in den Playoffs ist mit großem Vorsprung bereits an Olympiakos Piräus vergeben, doch der Kampf um Rang 2 und 3 hat es weiterhin in sich. Schließlich berechtigen diese Platzierungen zur Teilnahme an der neuen UEFA Europa Conference League, was gleichzeitig mehr Einnahmen bedeutet. Entsprechend scharf sind die Teams darauf, auf diesen Positionen zu landen. Abgesehen von Asteras Tripoli haben alle Mannschaften zumindest noch eine theoretische Chance, ganz vorne mitzumischen. Fußballfans können sich daher auf enorm spannende Partien freuen, für welche es bei Interwetten sicherlich auch gute Quoten geben dürfte. Schließlich ist der Wettanbieter Partner der Super League und laut einem Interwetten Testbericht für gute Wettquoten bekannt.
Abstiegskampf bis zum Schluss
Nicht weniger spannend ist zudem der Abstiegskampf in den Playouts. Hier konnten sich erst zwei Mannschaften retten und den sicheren Klassenerhalt feiern. Alle anderen Teams könnten zumindest noch einen Relegationsplatz schaffen. Eine Situation, die in den letzten Spieltagen für große Spannung und zugleich Anspannung sorgen dürfte.
Natürlich kann auch im Abstiegskampf der Playouts die eine oder andere Wette platziert werden. Schaut man beispielsweise auf die Anzahl der Treffer in den vergangen Spielen, so sind nur selten mehr als zwei Tore gefallen. Eine Torwette kann auch beim Liga-Sponsor Interwetten abgegeben werden.
Ob man nun den Blick auf die Playoffs oder die Playouts der Super League richtet – in beiden Gruppen stehen an den letzten Spieltagen noch bedeutende Entscheidungen bevor. Eines ist sicher: Während bei den einen Freudentränen zu sehen sein werden, werden die Akteure im Abstiegskampf um den Klassenerahlt zittern müssen. Es erwartet die Sportfans also wie jedes Jahr bis zum Schluss ein dramatischer Wettbewerb mit vielen Emotionen. (ba)