Skihistorie für Griechenland schrieb der 26-jährige Alexandros Ginnis. Beim Weltcupslalom im österreichischen Flachau am Sonntag eroberte der Athlet die ersten Weltcuppunkte in dieser Sportdisziplin für Griechenland. „AJ“ Ginnis gelang ein Husarenstück: Er platzierte sich im ersten Lauf auf Rang 12 und konnte in der Endabrechnung den fantastischen 11. Platz belegen.
AJ wurde 1994 in Athen geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre im südlichen Vorort der Hauptstadt Vouliagmeni und übersiedelte etwa mit 15 in die Vereinigten Staaten. Sein Vater ist Grieche und seine Mutter US-Amerikanerin. Bis zum Sommer war er Mitglied des US-Teams; danach erhielt er eine Einladung des Griechischen Verbandes und startet in dieser Wintersaison erstmals für sein Geburtsland. Der Grieche verbrachte auch einige seiner Jugendjahre im Salzburger Skiort Kaprun.
Das Medienecho in Hellas auf den Riesenerfolg von Ginnis am Wochenende war nicht überwältigend, aber einige Spezialportale nahmen doch von seiner bemerkenswerten Leistung Notiz. (GZrs)