Login RSS

Griechenland: Besuch des scheidenden NATO-Generalsekretärs in Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Griechenlands Premierminister Kostas Karamanlis traf am gestrigen Donnerstag den scheidenden NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer in Athen. Karamanlis erinnerte daran, dass in der Amtszeit von Scheffer die zweimalige Erweiterung des Bündnisses erfolgte. Andere Herausforderungen waren der Einsatz in Afghanistan und der Balkanregion, aber auch der Kampf gegen Piraterie in Afrika. Außerdem würdigte Karamanlis die Bemühungen Scheffers, die Beziehungen der NATO zu Russland und anderen Staaten zu verbessern.
rn.
Scheffer seinerseits hob die Bedeutung Griechenlands an den NATO-Einsätzen hervor. Im Rahmen seines Aufenthaltes in Athen führte Scheffer u. a. Gespräche mit Staatspräsident Karolos Papulias und Außenministerin Dora Bakojanni. Nach dem Treffen stellten Bakojanni und Scheffer fest, dass im so genannten Namensstreit mit der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien FYROM die NATO im April 2008 einen einstimmigen Beschluss gefasst habe: Vor einem Beitritt der FYROM zur Allianz müsse die Namensfrage gelöst sein.
Die Nachfolge von Scheffer wird der Däne Anders Fogh Rasmussen vermutlich ab August dieses Jahres antreten. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb