Es wird ein volles Programm für Premierminister Kyriakos Mitsotakis. Am Dienstag (19.9.) reist er nach New York, um sich an der 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen zu beteiligen. Bereits am Mittwoch steht ein Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf dem Programm. Dieser hatte im Vorfeld gegenüber dem US-Medienunternehmen PBS festgestellt, dass die Türkei und Griechenland bereits seit Jahrzehnten befreundet seien; es handle sich keineswegs um Feinde, so Erdogan.
Am Mittwoch wird Mitsotakis außerdem dem bekannten CNN-Journalisten Richard Quest ein Interview geben. Weiterhin stehen Begegnungen mit dem Zypernpräsidenten Nikos Christodoulidis sowie mit dem Präsidenten Südkoreas Yoon Suk-yeol auf der Tagesordnung.
Am Donnerstag wird sich der hellenische Regierungschef schließlich mit Investoren beraten und eine Rede vor der Yale Universität halten. Am Freitag, dem letzten Tag seines USA-Aufenthaltes, wird sich Mitsotakis mit Vertretern jüdischer Gemeinden sowie mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres treffen.
(Griechenland Zeitung / eh)