Angesichts der Parlamentswahlen am 21. Mai findet am Mittwoch (10.5.) um 21 Uhr (griechischer Zeit) eine Fernsehdebatte mit den sechs Vorsitzenden der in der Volksvertretung vertretenen Parteien statt. Ausgestrahlt wird diese von sechs TV-Sendern.
Durchgeführt wird diese Veranstaltung, die insgesamt drei Stunden dauern soll, im Studio des staatlichen Rundfunk- und Fernsehsenders ERT.
Rede und Antwort stehen sollen die Parteichefs zu sechs Themenbereichen: (1.) Wirtschaft, Wachstum und Beschäftigung, (2.) Außenpolitik und Verteidigung, (3.) Staat, Transparenz und Institutionen, (4.) Gesundheit, Bildung und Sozialstaat, (5.) Umwelt und Energie sowie (6.) Die junge Generation.
Organisatorischer Rahmen dafür ist ein militärisch anmutendes formales Korsett. Die Journalisten haben für jede zu stellende Frage maximal 30 Sekunden Zeit; die Politiker erhalten 90 Sekunden, um darauf zu antworten. Für den Fall, dass ein Journalist eine Nachfrage stellt, werden die Befragten innerhalb von 45 Sekunden eine Antwort geben müssen. Zum Schluss einer jeden thematischen Einheit werden sie zudem in drei Minuten ihre Gedanken zu jeweiligen Themen zusammenfassen können.
Die Parteivorsitzenden werden der Reihe nach – abhängig von der bisherigen Stärke ihrer Parlamentsfraktion – das Wort ergreifen. Die erste Runde etwa wird Premierminister Kyriakos Mitsotakis von der konservativen Nea Dimokratia (ND) beginnen. Es folgen Oppositionschef Alexis Tsipras vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA), der Sozialdemokrat Nikos Androulakis von der PASOK-KinAl, der Generalsekretär der kommunistischen Partei KKE, der Vorsitze der Griechischen Lösung Kyriakos Velopoulos und zuletzt Janis Varoufakis von MeRA25. Die zweite Runde wird Alexis Tsipras einleiten und als letzter ist dann Premier Mitsotakis mit seinen Ausführungen an der Reihe; die dritte Runde wird Androulakis beginnen usw.
Die Fragen werden von Journalisten der Fernsehsender Alpha (Antonis Sroiter), Ant1 (Jorgos Papadakis), Mega (Rania Tzima), Open (Panagiotis Stathis), Skai (Sia Kosioni) und Star (Mara Zacharea) gestellt. Eine Auslosung hat ergeben, dass Sia Kosioni – Ehefrau eines Neffen von Premier Mitsotakis – die erste Frage stellen darf.
(Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)