Login RSS

Auswertung von acht Umfragen: die Konservativen liegen vorn Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Im Durchschnitt liegt die konservative Regierungspartei Dea Dimokratia (ND) in der Wählergunst mit 6,5 Prozentpunkten vor der größten Oppositionspartei des Landes (SYRIZA).

Dies geht aus einer Studie des staatlichen Rundfunks- und Fernsehens ERT hervor. Für diesen Zweck wurden die Ergebnisse von acht Umfragen unter die Lupe genommen, die zwischen Januar und Februar durchgeführt wurden. Demnach würde die ND durchschnittlich 30,9 % der Wählerstimmen erhalten, das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) folgt mit 24,4 % in der Wählergunst. Die sozialistische PASOK-KinAl bleibt mit durchschnittlich 10,4 % auf dem dritten Platz. Es folgen die kommunistische KKE (5,3 %), die Griechische Lösung (3,7 %) und MeRA 25 mit 2,8 %. Die Partei „Griechen für die Heimat“ des Neofaschisten Ilias Kassidiaris würde dieser Recherche zufolge 2,6 % der Wählerstimmen erhalten, wenn sie sich an den Wahlen beteiligen würde. Durch ein neues Gesetz wurde diese faschistische Partei allerdings von Parlamentswahlen ausgeschlossen.
Die übrigen kleineren Parteien würden der Studie von ERT zufolge insgesamt 4,5 % der Wählerstimmen erhalten; die Hürde für den Einzug einer Partei in die Volksvertretung liegt bei 3 %. Die große Frage für den Ausgang der Wahlen ist das Verhalten der unentschlossenen Wähler. Derzeit wissen 15,4 % der Bevölkerung nicht, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. Darunter entfallen auch jene, die sich der Stimmabgabe enthalten wollen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb