Login RSS

Der ehemalige ND- und Regierungschef Kostas Karamanlis kehrt der Politik den Rücken

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den früheren Regierungschef Kostas Karamanlis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den früheren Regierungschef Kostas Karamanlis.

„Ich habe entschieden, dass die Zeit gekommen ist, meinen parlamentarischen Weg zu beenden.“ Dies erklärte der frühere Premierminister Kostas Karamanlis am Dienstag (21.2.). Er regierte Griechenland mit zwei Legislaturperioden von 2004 bis 2009. Zwischen März 1997 und November 2009 fungierte er zudem als Vorsitzender der konservativen Nea Dimokratia (ND).

Auch nach seiner Entscheidung, nicht mehr für einen Sitz in der Volksvertretung zu kandidieren, werde er weiterhin die ND unterstützen, die sein Onkel Konstantinos Karamanlis nach dem Sturz der Militärdiktatur im Jahre 1974 gegründet hatte.
Letzterer war zwischen 1974 und 1980 dreimal Premierminister Griechenlands; von 1990 bis 1995 hatte er zudem das Amt des Staatspräsidenten inne.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis, ebenfalls ND, bedankte sich telefonisch bei Karamanlis für sein Wirken für die Partei. Karamanlis versicherte: „Ich gehe jetzt, wo die Fraktion stark ist. Ich bin sicher, dass wir die Wahlen gewinnen werden.“ (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb