Eleusis (ngr. Elefsina), die europäische Kulturhauptstadt 2023, macht ihrem baldigen Titel alle Ehre und nimmt den Europatag am 9. Mai bereits am Samstag (7.5.) als Anlass für mehrere Veranstaltungen. 2022 wurde zudem zum Europäischen Jahr der Jugend erklärt, und dieser Europatag soll den jungen Menschen, der Demokratie und der Kultur gewidmet sein.
Auch die Europäische Kommission und das Büro des Europäischen Parlaments in Griechenland blieben nicht untätig. Sie organisieren am Sonntag (8.5.) im Athener Zappeion-Palais Aktionen zum Thema Beschäftigung und Unternehmertum. Vertreten sein werden u. a. Botschaften der EU-Mitgliedstaaten sowie Einrichtungen wie Erasmus und Creative Europe. Informiert werden soll über Studien-, Beschäftigungs-, Freiwilligen- und Fremdsprachenlernmöglichkeiten. Bei diesem Event, der sich insbesondere an junge Menschen richtet, wird auch die Griechenland Zeitung an einem Stand präsent sein. Der Vizepräsident der Europäischen Kommission Margaritis Schoinas und der stellvertretende Außenminister Miltiadis Varvitsiotis werden im Zappeion über Herausforderungen und Chancen in Europa und Griechenland sprechen und diskutieren.
In Elefsina wird es am Samstag eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten für alle Altersgruppen geben: Diskussionen; Beiträge von Europaabgeordneten, Künstlern und anderen Persönlichkeiten; eine Ausstellung sowie Filme. Abgeschlossen wird der Tag mit einer großen Party. Außerdem werden Teile der Stadt, die speziell für die Bedürfnisse der Kulturhauptstadt Europas 2023 adaptiert wurden, zum ersten Mal ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnen: Das X Bowling Art Center, das als kultureller Raum für audiovisuelle Aktivitäten fungieren wird, gehört ebenso dazu wie das Innovation Lab, das erste digitale Konstruktions- und Innovationszentrum in West-Attika, und das restaurierte Alte Rathaus, das nun als Informationszentrum für Einwohner und Besucher fungiert.
Infos: hier bzw. unter
www.europarl.europa.eu/greece
(Griechenland Zeitung / lz)