Login RSS

Unwetter „Elpis“ beschert Arbeitnehmern einen weiteren freien Tag

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (25.1.) auf der Attiki Odos. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (25.1.) auf der Attiki Odos.

Auch für Mittwoch (26.1.) wurde für vier Regionen Griechenlands ein arbeitsfreier Tag ausgerufen. Davon betroffen sind Athen und Attika, die Inseln des Dodekanes und der Kykladen sowie Kreta.

Hintergrund ist das Wettertief „Elpis“, das am Montag viele Landesteile lahmgelegt hatte. Der Minister für Klimawandel und Bürgerschutz Evripidis Stylianidis nannte am Dienstag aktuelle Zahlen. Demnach sind am Montag mehr als 3.500 Bürger auf der Athener Ringautobahn Attiki Odos mit Kraftfahrzeugen liegen geblieben. In der Nacht haben Einsatzkräfte des Militärs und der Feuerwehr mehr als 2.000 Decken sowie Lebensmittel verteilt. Besonders erleichtert zeigte er sich darüber, dass die Unwetterfront keine Verletzten gefordert hat. Er rief die Bürger dazu auf, am Dienstag und Mittwoch nur in extremen Fällen das Haus zu verlassen. Zudem ist der Straßenverkehr nur noch mit Schneeketten erlaubt.
Außerdem ist in vielen Landesteilen, auch in Athen, der Strom ausgefallen; davon betroffen waren tausende Haushalte. Dazu erklärte der Minister für Umwelt und Energie Kostas Skekras, dass es das Ziel sei, das Elektrizitäts-Problem bis zu den Abendstunden zu beheben. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb