Login RSS

Beileidsbekundungen aus Athen über den Tod von David Sassoli

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland betrauert den plötzlichen Tod des Präsidenten des Europäischen Parlaments David Sassoli. Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou sprach von einem engagierten Europäer, der viel für seine Heimat Italien und die Europäische Union geleistet habe. „Wir werden ihn vermissen“, stellte sie fest.

Auch Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis drückte sein tiefes Beileid über den Tod von Sassoli aus. Er beschrieb ihn als einen „Leuchtturm des Friedens und der Demokratie“.
Sassoli ist am Dienstag (11.1.) im Alter von 65 Jahren in einem Onkologie-Zentrum in der norditalienischen Stadt Aviano verstorben, wo er am 26. Dezember eingeliefert worden war. Der Politiker wurde am 30. Mai 1956 in Florenz geboren. Er studierte Politikwissenschaften und arbeitete hauptsächlich als Journalist. Er ist Mitglied der Mitte-Links Partei „Partito Democratico“ gewesen. 2009 ist er ins Europäische Parlament gewählt worden. Zwischen 2014 und 2019 war er dessen Vizepräsident. Im Sommer 2019 wurde er zum Präsidenten des Europäischen Parlaments vereidigt. Sassoli war verheiratet und hatte zwei Kinder. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb