Was seine militärische Verteidigungskraft betrifft, so liegt Griechenland global betrachtet relativ weit vorn. Unter den 137 militärisch stärksten Nationen belegt es Platz 28.
Zu dieser Erkenntnis kommt die Internetseite globalfirepower.com, die seit 2006 die Streitkräfte auf dem Globus ins Visier nimmt. Angegeben wird hier die Zahl der Bevölkerung Griechenlands mit 10.761.523; dem Militär zur „Verfügung stehen“ würden dem Portal zufolge theoretisch knapp fünf Millionen Griechen, tatsächlich für eine Mobilisierung „geeignet“ seien etwa vier Millionen.
Das Militär verfügt demnach über ein Personal von 360.500 Frauen und Männern; darunter sind 140.000 aktive Soldaten. Das Verteidigungsbudget beträgt 6,54 Milliarden Dollar.
Die griechische Luftwaffe liegt demnach weltweit auf Rang 20 mit 600 Militärflugzeugen. Darüber hinaus stünden 4.209 gepanzerte Kampffahrzeuge, darunter 1.345 Kampfpanzer, zur Verfügung. Außerdem verfüge Hellas über dreizehn Fregatten und elf U-Boote.
Platz eins auf der Weltrangliste belegen wie zu erwarten die USA, gefolgt von Russland und China. Deutschland besetzt Platz zehn, die Schweiz kommt auf Platz 33 und Österreich auf Platz 56 bei dieser Auflistung. Doch vor allem Griechenlands Nachbarland Türkei ist gut gerüstet: Es belegt weltweit Platz neun mit einem Rüstungsetat von 8,6 Mrd. Dollar.
Globalfirepower.com ist dem Vernehmen nach eine unabhängige Internetseite, die die Größe von Armeen, die wirtschaftlichen Ressourcen sowie die benutzte Technologie und Technik auflistet. (Griechenland Zeitung / eh)