Login RSS

Liste mit 21 Institutionen, die geschlossen oder vereinigt werden

  • geschrieben von 
Im Versuch weitere Einsparungen vorzunehmen, gab die Regierung am Dienstag eine Liste mit 21 Organisationen, Körperschaften bzw. Institutionen bekannt, die entweder mit anderen zusammengelegt oder ganz geschlossen werden sollen. Übrig bleiben lediglich neun Einrichtungen. Jene Dienstleistungen von Institutionen, die nun wegfallen, werden künftig von den betreffenden Ministerien erbracht. Der Alltag der Bürger soll dadurch nicht beeinträchtigt werden, betonte der zuständige Minister Antonis Manitakis.
Auch die 5.256 betroffenen Angestellten würden keinesfalls ihre Arbeit verlieren. Vielmehr sollen sie künftig in anderen Bereichen des öffentlichen Sektors, in denen Bedarf an zusätzlichem Personal besteht, eingesetzt werden. Zum Teil soll überschüssiges Personal auch bei der Polizei für Schreibtischarbeiten eingesetzt werden, damit mehr Ordnungshüter Dienst auf der Straße tun können.
Die Institutionen, die jetzt schließen oder zusammengelegt werden sollen, wurden vom Staat bisher mit insgesamt 40 Millionen Euro bezuschusst. Abgeschafft wird etwa die Organisation für touristische Ausbildung. Zahlreiche Körperschaften, die bisher für die Verwaltung geschützter Regionen verantwortlich waren, werden zusammengelegt. Auch mehrere Körperschaften zum Schutz Minderjähriger werden zu einer einheitlichen Organisation vereinigt. Insgesamt will die griechische Regierung 225 staatliche Träger und Organisationen zusammenlegen bzw. vereinigen. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb