Login RSS

In Athen sucht man nach einem neuen Finanzminister

  • geschrieben von 
Griechenland ist auf der Suche nach einem neuen Finanzminister. Der Präsident der Nationalbank, Vassilis Rapanos, der ursprünglich für dieses Amt vorgesehen war, teilte am Montagnachmittag mit, dass er für den Posten nicht mehr zur Verfügung stehe. Als Grund nannte er gesundheitliche Probleme. Diese waren auch die Ursache gewesen, weswegen er noch nicht zum Finanzminister vereidigt worden ist. Rapanos ließ aber auch durchsickern, dass er mit der Zusammensetzung der Regierung nicht einverstanden sei; er habe sich mehr Experten aus dem Spektrum von Nicht-Politikern gewünscht.
ht. Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat das Rücktrittsgesuch von Rapanos angenommen.
Samaras wird sich heute Abend mit seinen Koalitionspartnern, dem Vorsitzenden der PASOK Evangelos Venizelos und dem Chef der Demokratischen Linke (DIMAR) Fotis Kouvelis treffen, um sich auf einen neuen Finanzminister zu einigen. Medienberichten zufolge soll sich Samaras für einen Technokraten einsetzen. Venizelos und Kouvelis sollen, den gleichen Informationen zufolge, einen Politiker für diesen Posten bevorzugen. Auf der Kandidatenliste steht der noch amtierende Finanzminister der vorherigen Interimsregierung, der Wirtschaftsprofessor Jorgos Zannias. Auch der Entwicklungsminister der bisherigen Interimsregierung Jannis Stournaras oder der Innenminister unter der Übergangsregierung von Loukas Papadimos Tassos Giannitsis, könnten, Medienberichten zufolge, die Leitung des Finanzministeriums übernehmen. Im Gespräch stehen aber auch der Vizepräsident der Nationalbank und persönliche Freund von Samaras Alexandros Tourkolias sowie der ehemalige Gouverneur dieser Bank Takis Arapoglou.
Nicht ausgeschlossen ist aber auch, dass der derzeitige Entwicklungsminister Kostis Chatzidakis ins Finanzministerium einzieht und von Kyriakos Mitsotakis ersetzt werden könnte. Auch die Schwester von Mitsotakis, Dora Bakojanni, ist dem jetzigen Stand der Dinge zufolge eine mögliche Kandidatin für den Vorsitz im Finanzministerium. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb