Login RSS

Die Mitglieder der neuen griechischen Regierung stehen fest Tagesthema

  • geschrieben von 
Die Mitglieder der neuen griechischen Regierung stehen fest
Griechenland hat seit Donnerstag eine neue Regierung. Sie besteht aus 39 Mitgliedern. Im Einzelnen setzt sie sich zusammen aus 17 Ministern, 7 stellvertretenden Ministern und 14 Staatssekretären. 25 Kabinettsmitglieder stammen aus den Reihen der Parlamentsstärksten Partei Nea Dimokratia (ND). Bei den restlichen 14 handelt es sich um außerparlamentarische Persönlichkeiten.
en. Das neue griechische Kabinett wird von Männern dominiert, lediglich zwei Frauen gehören zum Ministerrat. Die bereits in früheren Jahren existierenden Ministerien für Tourismus,  für Handelsschifffahrt und Ägäis sowie für Makedonien-Thrakien wurden wieder eingerichtet. Zwei weitere wurden zusammengeschmolzen. Dabei handelt es sich um die nun vereinigten Ministerien für Entwicklung und Infrastruktur, wie auch um das Bildungs- und Kulturministerium.
Das neue Kabinett wurde am Donnerstag vom Erzbischof Hieronymos von Athen und ganz Griechenland vereidigt. Vassilis Rapanos (Finanzminister), Jorgos Mavraganis (Staatssekretär im Finanzministerium) und Dimitris Kourkoulas (Staatssekretär im Außenministerium) müssen noch ihren Eid ablegen. Ministerpräsident Antonis Samaras war bereits am Mittwoch vereidigt worden.
Am Donnerstag tagte zum ersten Mal der neue Ministerrat unter seiner Führung.
In einer Rede vor seinem neuen Kabinett sprach von Samaras von „einem neuen Tag für Griechenland“ und von einem „Beginn einer neuen Epoche für das politische System“. Er gab zu verstehen, dass die Koalitionsregierung ihre Legislaturperiode ausschöpfen werde. Der ND-Chef versprach große Veränderungen. U. a. sollen die Diäten der Minister um 30 % gekürzt werden – und das vom „ersten Augenblick an“.  (GZeh, Foto: Eurokinissi, Die Aufnahme zeigt das neue Kabinett auf dem Weg vom Palast des Staatspräsidenten in den Amtssitz des Premierministers. An der Spitze Regierungschef Samaras.)
Nach oben

 Warenkorb