Login RSS

Noch kein Datum für vorverlegte Parlamentswahlen in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Noch kein Datum für vorverlegte Parlamentswahlen in Griechenland
Am Mittwoch traf sich der Premierminister Loukas Papadimos (siehe Foto) mit den Vorsitzenden der zwei größten Parteien Griechenlands Jorgos Papandreou (PASOK) und Antonis Samaras (ND). Gemeinsam mit der LAOS unterstützen diese Parteien die von Papadimos geleitete Übergangsregierung in Griechenland. Der Premierminister informierte die beiden Parteichefs über Gespräche, die er am Anfang der Woche in Brüssel, Luxemburg und Frankfurt führte. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass man vereint und entschlossen arbeiten müsse.  Nicht festlegen konnte man sich auf einen Termin für die Durchführung von vorverlegten Parlamentswahlen.
wahlen. Bisher galt der 19. Februar als sicherstes Datum für den Urnengang. Die Verzögerung bei der Auszahlung der 6. Kreditrate und bei den Verhandlungen für den Austausch von Anleihen unter Beteilung von Privaten (PSI) führt aber zu einer Verzögerung beim Erreichen der Ziele der neuen Regierung. Diese war lediglich für diese Aufgaben ins Leben gerufen worden.
Die drei Politiker besprachen außerdem die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen und die kritische Situation in der Eurozone, vor allem aber die Lage in Griechenland.
In einem separaten Gespräch hatte Papadimos mit Papandreou bereits am Mittwoch die Reise des PASOK-Chefs nach Brüssel und Kiel am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag erörtert. Am heutigen Nachmittag trifft sich Papandreou mit dem Präsidenten des Europäischen Rates Hermann van Rompuy. Morgen Vormittag wird er eine Rede vor der Europäischen Sozialistischen Partei in Brüssel halten, die dort am 25. und 26. November eine Versammlung durchführt. Später reist Papandreou weiter nach Kiel, um dort eine Rede bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ zu halten. (Text: Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb