Login RSS

Besuch aus Berlin: Engere wirtschaftliche Kooperation mit Athen ist Zielmarke Tagesthema

  • geschrieben von 
Besuch aus Berlin: Engere wirtschaftliche Kooperation mit Athen ist Zielmarke

Deutschland will sich stärker für das Wachstum der griechischen Wirtschaft engagieren. Das in etwa könnte die Botschaft des Besuches des Stellvertreters der deutschen Bundeskanzlerin Sigmar Gabriel sein, der am Donnerstag und Freitag Athen einen offiziellen Besuch abstattet. Begleitet wird er von Vertretern aus 40 Unternehmen. Einige dieser Firmen sind bereits in Griechenland aktiv, wollen sich aber noch stärker engagieren. Im Mittelpunkt stehen Investitionen im Energiebereich. Vor allem erneuerbare Energiequellen sind vom besonderen Interesse für die deutsche Seite. So könnte die Versorgung zahlreicher griechischer Inseln mit Energie potentielle Investoren auch im Bereich der Stromspeicherung motivieren. Mehr als die Hälfte der Inseln produziert die benötigte Elektrizität durch Generatoren, die mit Diesel betrieben werden, zum Teil sogar mit dem zähflüssigen Erdöl-Destillationsrückstand Masut, was der Umwelt besonders schadet.


Zur Delegation, die von Gabriel geleitet wird, gehören u. a. Vertreter der Firmen Emerson, Nordex und SolarWorld. Am Freitag werden der Gast aus Berlin und der griechische Minister für Umwelt und Energie Panos Skourletis eine Absichtserklärung für eine Zusammenarbeit unterzeichnen. Gabriel, der gleichzeitig Bundesminister für Wirtschaft und Energie ist, hatte am heutigen Donnerstag bereits Begegnungen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras und Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos (s. Foto). Heute Abend gibt die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer ein Abendessen in einem großen Athener Hotel zu Ehren des Besuchers aus Berlin. Dabei wird Gabriel über das Thema „Griechenland und Deutschland – Kooperationspartner für Wachstum und Beschäftigung“ einen Festvortrag halten. Als weitere Ehrengäste werden der Minister für Wirtschaft, Entwicklung und Tourismus, Jorgos Stathakis, sowie Minister Skourletis Grußworte sprechen.
Am Freitag stehen Unterredungen mit dem griechischen Finanzminister Efklidis Tsakalotos auf dem Programm. Darüber hinaus wird der Gast aus Deutschland an einer Energie-Konferenz teilnehmen.
Das letzte Mal hatte im Oktober 2011 ein deutscher Wirtschaftsminister Athen offiziell besucht. Philipp Rösler wurde damals von Vertretern 50 deutscher Unternehmen begleitet.

Elisa Hübel


Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos (l.) mit Sigmar Gabriel am heutigen Freitag in Athen.

Nach oben

 Warenkorb