Login RSS

Anti-Regierungs-Kundgebung vor dem Parlament in Athen

  • geschrieben von 
Anti-Regierungs-Kundgebung vor dem Parlament in Athen

Am Mittwochabend findet vor dem Parlament am Athener Syntagma-Platz eine Protestkundgebung statt. Gerichtet ist diese gegen die Koalitionsregierung aus dem Bündnis der radikalen Linken (SYRIZA) und der rechtspopulistischen „ANEL“. Das Motto lautet: „Paretithite“ – zu Deutsch in etwa: „Legt das Amt nieder“. Bildungsminister Nikos Filis sieht hinter dem Protest „einen Plan B“ der konservativen Nea Dimokratia (ND). Die Aktion stehe an der Schwelle der „konstitutionellen Toleranz“. Die ND, so der Minister, umarme damit die extreme Rechte.

Die Regierung distanzierte sich daraufhin von Filis, er habe lediglich seine persönliche Ansicht zum Ausdruck gebracht. Was die ND betrifft, so beteiligt sie sich zwar als Partei nicht offiziell am Protest. Einzelne Funktionäre haben jedoch bereits Präsenz angekündigt. Organisiert wurde die Kundgebung per Facebook. Mehr als 14.000 Nutzer haben bereits ihre Beteiligung zugesagt, etwa ebenso viele zeigen sich interessiert. (Griechenland Zeitung / eh)


Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Bildungsminister Nikos Filis am heutigen Dienstag während des Besuches der Grundschule von Xylokeriza (Peloponnes); etwa sechs Kilometer südlich von Korinth.

Nach oben

 Warenkorb