Am Sonntag (6. März) stattet die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Griechenland einen offiziellen Besuch ab. In diesem Rahmen möchte sie u. a. auch die griechische Insel Mytilini (Lesbos) besuchen. Hier treffen besonders viele Flüchtlinge ein, die von der türkischen Küste aus nach Europa unterwegs sind.
Griechische Medien berichteten allerdings am Mittwoch, dass die türkische Regierung die Landung des Hubschraubers, mit dem die deutsche Ministerin fliegen wollte, auf der Insel untersagt habe. Argumentiert habe man damit, dass es sich um eine entmilitarisierte Zone handle, auf der keine Landungen von Militärmaschinen gestattet seien. Ein ähnliches Verbot hatte die Türkei bereits im Januar ausgesprochen, als Ministerpräsident Alexis Tsipras auf seiner Reise in den Iran auf Lesbos einen Zwischenstopp einlegen wollte, um das griechische Regierungsflugzeug aufzutanken.
Anlass des Besuches der deutschen Verteidigungsministerin ist ein Einsatz der NATO in der Ägäis. In internationalen Gewässern sind derzeit vier Fregatten im Einsatz. Es handelt sich um die deutsche Fregatte „Bonn“, die kanadische „Fredericton“, die griechische „Salamis“ und die türkische „Barbaros“. Erwartet werden noch die französische „Montcalm“ und die italienische Fregatte „Libeccio“. Ankara soll allerdings die Genehmigung in türkische Hoheitsgewässer einzudringen, verweigern. Offizielle Aufgabe der NATO-Schiffe ist es, die Flüchtlingsströme zu kontrollieren und Menschenschmugglern das Handwerk zu legen.
Am kommenden Montag, dem 7. März, findet unterdessen in Brüssel ein EU-Gipfel statt, bei dem die Migrationswelle im Zentrum steht. Auch die Türkei wird dann mit am Tisch sitzen. Einen Tag später, am 8. März, tagt in Izmir der „Höchste Kooperationsrat“ Griechenlands und der Türkei. Aus diesem Anlass wird der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras in das Nachbarland reisen. Dort wird er sich voraussichtlich mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu treffen. Bereits am Freitag dieser Woche, dem 4. März, wird der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu in Athen zu einem offiziellen Besuch eintreffen. (Griechenland Zeitung / eh)
Unser Archivbild (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Alexis Tsipras (l.) mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoğlu während einer Begegnung in London.