Login RSS

Griechenlands Premier reist zu Freundschaftsspiel in die Türkei

  • geschrieben von 
Griechenlands Premier reist zu Freundschaftsspiel in die Türkei

Ministerpräsident Alexis Tsipras wird am 17. und 18. November zu einem offiziellen Besuch in der Türkei erwartet. Eingeladen worden ist er von seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglou. Damit ist Tsipras das erste europäische Regierungsoberhaupt, das die Türkei nach dem Wahlsieg der islamisch-konservativen AKP unter dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan besucht.

Ob es auch zu einer Begegnung mit Erdogan kommt, ist noch offen. Ganz oben auf der Gesprächsagenda steht die Flüchtlingsfrage. Athen will mit dem Nachbarland einen Kompromiss finden. Ziel ist es, dass die Immigranten bereits in der Türkei registriert werden. Wer keine Aussicht auf Asyl hat, könnte dann die Reise nach Europa nicht fortsetzen. Athen argumentiert u. a. damit, dass dadurch die Zahl der Menschen, die bei der Überquerung der Ägäis ums Leben kommen, reduziert würde. Gemeinsame Patrouillen mit Streitkräften der Türkei schließt die griechische Seite zwar entschieden aus, zeigt aber Bereitschaft, gemeinsam zu koordinieren. Offen bleibt, was die Türkei als Gegenleistung fordern könnte. Eingeladen wurde Tsipras von seinem Amtskollegen Davutoglou. Die beiden wollen sich in der Stadt Istanbul u. a. ein Freundschaftsspiel der beiden Fußballnationalmannschaften ansehen. 

(Griechenland Zeitung/eh)

Unser Archiv-Foto (© Eurokinissi) zeigt Tsipras (l.) gemeinsam mit Davutoglu am 6. Dezember 2014 auf dem Athener Flughafen Eleftherios Venizelos. Tsipras, der damals noch in der Rolle des Oppositionsführers war, hatte dort eine Unterredung mit dem Gast aus Ankara.

Nach oben

 Warenkorb