Login RSS

Tätlicher Angriff auf Politiker vor dem griechischen Parlament Tagesthema

  • geschrieben von 
Tätlicher Angriff auf Politiker vor dem griechischen Parlament

Am frühen Donnerstagabend wurde der Parlamentarier der konservativen Partei Nea Dimokratia (ND) Jorgos Koumoutsakos von aufgebrachten Demonstranten vor dem Parlament in der griechischen Hauptstadt tätlich angegriffen. Der konservative Politiker hatte sich dort am Donnerstag an einer Kundgebung beteiligt, die von so genannten Pontus-Griechen organisiert worden war, d. h. von Griechen, die ursprünglich am Schwarzen Meer siedelten und von dort zu Beginn des vorigen Jahrhunderts vertrieben wurden. Aufgebrachte Demonstranten hatten Koumoutsakos zunächst verbal angegriffen, anschließend bewarfen sie ihn mit Wasserflaschen und anderen Objekten. Schließlich schlugen die Beteiligten sogar noch auf ihr Opfer ein. Der ND-Politiker erlitt Blessuren im Gesicht und am Körper, sein Anzug wurde zerfetzt. 

Einer von mindestens vier Tätern, die am Donnerstagnachmittag den Parlamentarier angegriffen haben, soll von der Polizei bereits identifiziert worden sein. Es handle sich um ein Mitglied der faschistischen Chryssi Avgi (CA). Der Mann sei unter dem Spitznamen „O Gymnastis“ (Der Sportler) bekannt. Der Angriff auf Koumoutsakos wurde von sämtlichen Parteien verurteilt. Darunter von der sozialistischen PASOK, der konservativen ND sowie den Regierungsparteien SYRIZA und ANEL. 

Aus den Reihen der ND wurde mitgeteilt, dass die Täter versucht hätten auch den ND-Parlamentarier und ehemaligen Handelsschifffahrtminister Miltiadis Varvitsiotis anzugreifen – allerdings ohne Erfolg.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung des Vorfalls veranlasst, die zur Verhaftung der Täter führen soll. Koumoutsakos selbst zieht in Betracht, Strafanzeige zu stellen.
Elisa Hübel

Unser Foto (© Eurokinssi) entstand kurz nach dem Angriff auf Koumoutsakos vor dem griechischen Parlament, am Denkmal des Unbekannten Soldaten.

 

Nach oben

 Warenkorb