Login RSS

Anzahl der Flüchtlinge in Griechenland übersteigt halbe Million

  • geschrieben von 
Anzahl der Flüchtlinge in Griechenland übersteigt halbe Million

Allein am Montag strandeten 8000 Flüchtlinge auf den ostägäischen Inseln. Die Anzahl der Immigranten, die in diesem Jahr griechisches Territorium betraten, hat somit die halbe Million überschritten. Zu Beginn der Woche warteten auf den Inseln 27.500 Flüchtlinge und Einwanderer auf ihre Identifizierung.

Die UNO bezeichnete die Lage als „chaotisch“. Gleichzeitig betonte sie, dass das Programm zur Flüchtlingsweiterleitung an die EU-Mitglieder scheitern werde, wenn die Umstände in den Auffanglagern sowohl in Griechenland als auch in anderen europäischen Ländern nicht verbessert würden. Die griechische Küstenwache rechnet unterdessen weiterhin mit einer zunehmenden Zahl von Flüchtlingen. Im September kamen über 140.000 Menschen aus den Krisenregionen nach Griechenland – das sind 35.000 Menschen mehr als noch im August und sogar 90.000 mehr als im Juli dieses Jahres. Aufgrund der Befürchtung, dass die europäischen Länder ihre Grenzen schließen, reisen die meisten Ankömmlinge schnellstmöglich von Hellas aus weiter.
Der stellvertretende Minister für Migrationspolitik, Jannis Mouzalas, betonte im staatlichen Radiosender „ERA“, dass die Schaffung von 10.000 Unterkunftsplätzen in Attika sowie in Makedonien mit der Fertigstellung des Programms für die Weiterleitung von Flüchtlingen verbunden sei und verwies darauf, dass Griechenland nicht alle Flüchtlinge unterbringen könne. Sein Land sei sehr daran interessiert, dass die Auswahl von Flüchtlingen direkt vor Ort, in Jordanien, der Türkei und im Libanon, erfolge, was jedoch auf Kritik von Menschenrechtsorganisationen stoße, so Mouzalas. (Griechenland Zeitung /nk)

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Flüchtlinge, die nach ihrer Ankunft in Griechenland auf die Weiterreise warten. Griechische Polizisten helfen bei der Abwicklung.

Nach oben

 Warenkorb