Login RSS

Griechenlands Bauern melden Widerstand gegen Reformen an Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Bauern melden Widerstand gegen Reformen an

In Griechenland kommt es zu ersten Protestaktionen gegen die am Freitag vom Parlament verabschiedeten Gesetze, die einschneidende Veränderungen im System der Rentenversicherung sowie heftige Steuererhöhungen mit sich bringen.

Diese Reformen sind eine Voraussetzung für die Auszahlung einer Kredittranche seitens der internationalen Geldgeber. In vorderster Linie der Protestfront stehen die Landwirte. Ein Koordinationsausschuss sprach am Sonntag in Larissa von einer „stufenweisen Mobilisierung“. Dazu gehören zunächst verschiedene Kundgebungen. Straßenblockaden seien vorerst nicht vorgesehen, wurden aber für die Vorweihnachtszeit in Aussicht gestellt. Entschieden werden soll darüber bei einer Panhellenischen Konferenz der Landwirte, die Anfang Dezember stattfinden soll. Der Präsident des Verbandes der griechischen Viehzüchter rief die Regierung dazu auf, die Sparmaßnahmen noch einmal zu überdenken. Dadurch werde die Wirtschaft des Landes zu Grunde gerichtet. (Griechenland Zeitung / mp)

 

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in der vorigen Woche in Pyrgos (Peloponnes), wo Bauern mit ihren Traktoren mobil gemacht hatten. Symbolich hatten sie die Nationalstraße nach Patras blockiert.

Nach oben

 Warenkorb