Login RSS

Der Wahlkampf bei den Konservativen hat begonnen Tagesthema

  • geschrieben von 
Der Wahlkampf bei den Konservativen hat begonnen

Die größte Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) ist seit dem Wochenende in einen innerparteilichen Wahlkampf getreten. Spätestens Mitte November sollen die Mitglieder der konservativen Partei einen neuen Vorsitzenden wählen.

Vier Personen stehen zur Auswahl: Der Interimsparteichef Evangelos Meiramarakis (61) hat sich nach langem Hin- und Her dazu entschlossen doch noch anzutreten. Bewerben wird sich auch der frühere Minister Kyriakos Mitsotakis (47) und der Gouverneur Zentralmakedoniens Apostolos Tzitzikostas (37). Er hat das Manko, dass er kein Mandat in der Volksvertretung hat.
Die Kandidaten mussten bis spätestens Freitag 18.00 Uhr mindestens 50 Unterschriften von Mitgliedern des Politischen Rates vorweisen können, um teilnehmen zu dürfen. Kurz nach dem Ablauf dieser Frist hatte es auch der frühere Gesundheitsminister Adonis Georgiadis (42) geschafft diese Unterschiften zu sammeln. Wegen der Verspätung wurde sein Antrag am Freitag zunächst abgelehnt. Am Samstag hat sich der zentrale Wahlausschuss doch noch entschlossen, Georgiadis ins Rennen zu lassen.
Alle vier Kandidaten für das Amt des ND-Chefs werden sich am Kongress der Europäischen Volkspartei am 21. Oktober in Madrid beteiligen. Am heutigen Dienstag wollen sich die vier Kandidaten mit ihren jeweiligen Vertretern treffen, um weitere Einzelheiten zu diskutieren.
Elisa Hübel

Unsere Abbildung (© Eurokinissi) zeigt zwei der vier Kandidaten, die sich um den Posten des Vorsitzenden der Konservativen bewerben. Links: Adonis Georgiadis, rechts: Kyriakos Mitsotakis.

Nach oben

 Warenkorb