Login RSS

Kooperation zwischen Sozialisten und Demokratischen Linken

  • geschrieben von 
Kooperation zwischen Sozialisten und Demokratischen Linken

Eine Zusammenarbeit zwischen der sozialistischen PASOK und der „Demokratischen Linken“ (DIMAR) bei den bevorstehenden Wahlen wurde am Wochenende vereinbart. Unterzeichnet wurde diese Vereinbarung von der PASOK-Vorsitzenden Fofi Gennimata und dem Vorsitzenden der DIMAR Thanassis Theocharopoulos (s. Foto: © Eurokinissi).

Das Wahlbündnis, das mit gemeinsamen Stimmzetteln antritt, firmiert unter dem Namen „Dimokratiki Symparataxi“ (Demokratische Allianz). Eine Vereinigung der beiden Parteien in der Zukunft scheint nicht ausgeschlossen. Heftigen Widerstand gegen die Zusammenarbeit meldete der frühere DIMAR-Präsident Fotis Kouvelis an. Dennoch passierte der Plan das Exekutivkomitee, wenn auch nur mit 7 gegen 4 Stimmen. Ein Mitglied stimmte mit „anwesend“. Noch knapper wurde die Kooperation vom Zentralkomitee verabschiedet: 36 Mitglieder stimmen mit „Ja“, 31 mit „anwesend“ und drei mit „weiß“. Bemühungen der PASOK-Vorsitzenden Gennimata, auch mit dem Vorsitzenden der „Bewegung des Demokratischen Sozialismus“ (KIDISO), Jorgos Papandreou, eine Zusammenarbeit zu vereinbaren, waren in der vorigen Woche gescheitert. Papandreou, ehemaliger Ministerpräsident und Ex-Vorsitzender der PASOK, hatte sich kurz vor den Wahlen im Januar von der Mutterpartei verabschiedet und die KIDISO gegründet, die allerdings mit lediglich 2,47 % der Stimmen den Einzug ins Parlament nicht schaffte. (Griechenland Zeitung / jh)

 

Nach oben

 Warenkorb