Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Gedenken an den 42. Jahrestag des Militärputsches

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Am heutigen Dienstag wird des 42. Jahrestages des Militärputsches vom 21. April 1967 gedacht. Verteidigungsminister Evangelos Meimarakis stellte in seinem heutigen Tagesbefehl zum Jahrestag des Militärputsches fest: „Der 21.
21. April von 1967 ist eine schwarze Seite in der modernen Geschichte Griechenlands."
Die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) betonte in einer Mitteilung: „Der heutige Jahrestag ist ein Anlass, damit sich das Volk erinnert und damit die Jugend erfährt, dass der Antikommunismus das benutze Vehikel dafür war, dass die Militärjunta im Jahre 1967 an die Macht kommen konnte." In der Mitteilung heißt es weiter: „Die Antikommunistische Kampagne der EU, die terroristischen Gesetze und die Stärkung der suppressiven Mechanismen die Rechte des Volkes und der Arbeiterbewegung aufs Korn genommen."
Die Linksallianz Synaspismos betonte in ihrer Mitteilung: „Der Kampf für die Demokratie muss dauerhaft sein … Für uns ist der Begriff des Sozialismus mit dem der Demokratie verbunden, deswegen ist der Kampf für den Sozialismus und der Demokratie der gleiche" (…) „Vor allem der diesjährige Jahrestag findet uns mit einer tiefen Wirtschaftskrise konfrontiert, der Kampf von damals gibt uns Kraft zu kämpfen, damit die wirtschaftlich Schwächeren nicht die Folgen dieser Krise bezahlen müssen." (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb