Login RSS

Demonstrationen von Lehrern und Werftarbeitern in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Demonstrationen von Lehrern und Werftarbeitern in Athen
Einen 24-stündigen Streik führen heute Lehrer in Privatschulen durch. Sie sind am späten Vormittag zudem bis vor das Parlament am Athener Syntagma-Platz marschiert. Dadurch ist es zu Straßenstaus im Zentrum der griechischen Hauptstadt gekommen. Die streikenden Lehrer fürchten u. a.
massenhafte Entlassungen in ihrem Sektor und fordern Rahmentarifverträge. Erklärtes Ziel der Protestaktion war es zudem, sich mit Vertretern von Parteien und des Parlaments zu treffen.
Heute Vormittag haben außerdem Angestellte der Werft von Skaramangas vor dem Entwicklungsministerium protestiert. Sie sind seit 18 Monaten unbezahlt und befürchten zudem die Schließung der Werft. Während der Demonstration ist es zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Einige Vertreter der Arbeitnehmer hatten eine Begegnung mit Entwicklungsminister Kostis Chatzidakis. Dieser habe ihnen eine Lösung in den kommenden Tagen versprochen. Nichtsdestotrotz wollen die streikenden Werftarbeiter am kommenden Freitag, dem 18. Oktober, einen Protestmarsch von der U-Bahnstation Katechaki aus Richtung Verteidigungsministerium in der Mesogion-Avenue durchführen; dort sitzt der Hauptauftraggeber für die Werft.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokiniss)
Nach oben

 Warenkorb