Login RSS

Griechenland vor einer massiven Protestwelle? Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland vor einer massiven Protestwelle?
Nachdem die griechische Regierung am Dienstag neue Spar- und Konsolidierungsmaßnahmen bzw. deren konsequente und sofortige Umsetzung angekündigt hat, droht nun eine regelrechte Protestwelle über das Land hereinzubrechen. Vorläufiger Höhepunkt ist die Internationale Thessaloniki Messe (DETH), die am Samstag von Ministerpräsident Jorgos Papandrou feierlich eröffnet wird. Im Umfeld wurden für Samstag im Zentrum der nordgriechischen Metropole zahlreiche Demonstrationen angekündigt. Kundgebungen zur Thessaloniki-Messe Um Zwischenfälle zu vermeiden sind dort etwa 5.
sind dort etwa 5.000 Polizisten aus ganz Griechenland im Einsatz. Es handelt sich um das größte Polizeiaufkommen das jeweils bei der Thessaloniki-Messe, die bereits zum 76. Mal stattfindet, im Einsatz war. Aus Sicherheitsgründen werden zentrale Straßen vor dem Messegelände gesperrt. Der Autoverkehr wird im Zentrum am Samstag so gut wie lahm gelegt sein. Ein 2,20 Meter hoher Zaun aus Metall und Plexiglas soll Demonstranten vom Messegelände abschirmen. Zu Demonstrationen haben am Samstagabend sowohl die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) als auch Gewerkschaftsbund für die Privatwirtschaft (GSEE) aufgerufen. ADEDY bezeichnete die Maßnahem der Regierung im öffentlichen Sektor, die mit zehntausenden Entlassungen einhergehen dürften, als „barbarisch und neoliberal“. Es seien die unsozialsten Maßnahmen, die das Land nach dem II. Weltkrieg erlebt habe.

Taxifahrer am Donnerstag im Streik

Zu den voraussichtlichen Kundgebungsteilnehmern in Thessaloniki zählen auch die „Empörten Bürger“, die bereits im Frühsommer in großen Städten zentrale Plätze besetzt hielten. Sie planen im Rahmen der DETH mindestens drei separate Kundgebungen. Zu ihnen gesellen sich auch Mitglieder der Bürgerbewegung „Ich zahle nicht“.


Aus Protest gegen die auf 23 % angehobene Mehrwertsteuer wollen die Geschäftsinhaber in Thessaloniki den ganzen Tag über ihre Läden geschlossen halten. Einen Protestmarsch werden am Samstag auch die Taxibesitzer durchführen. Sie haben dazu aufgerufen, dass sich ihre Kollegen aus allen Teilen Griechenlands daran beteiligen. Ihr Protest richtet sich vor allem gegen die Liberalisierung ihres Berufszweiges, die die Regierung nun ohne wenn und aber in die Praxis umsetzen will. Bereits am heutigen Donnerstag streiken die Taxibesitzer im ganzen Land. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb