Login RSS

Zahlreiche Protestkundgebungen in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Zahlreiche Protestkundgebungen in Griechenland
Griechenland/Athen. In Athen kam es heute Vormittag durch Protestkundgebungen (siehe Foto) am Syntagma-, Klafthmonos- und Omonia-Platz zu einem Verkehrschaos. Parallel dazu führt die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) eine Arbeitsniederlegung von 11.00 Uhr und bis Dienstende durch. Ihr angeschlossen haben sich die Gewerkschaft der Angestellten im Privatsektor GSEE, die Mitarbeiter der Hellenic Postbank und des staatlichen Rundfunks und Fernsehens ERT.
Zudem werden auch die Hafenbehörden des Landes den ganzen Tag über geschlossen bleiben. Die Hafenarbeiter des Hafens von Piräus legen für zwei aufeinander folgende Tage ihre Arbeit nieder.
Justizbeamte und Angestellte der Einkaufszentren streikten heute zwischen 12.00 und 15.00 Uhr ihre Arbeit nieder. Um 13.00 Uhr protestierten Viehzüchter aus dem Epirus und Angestellte der Milchproduktionsfirma DODONI vor der zentralen Filiale der Griechischen Agrarbank (ATE), in der Athener Panepistimiou Straße. Der Protest richtete sich gegen Pläne, wonach die ATE-Anteile an Dodoni an private Investoren verkauft werden sollen. Zudem wollen die Viehzüchter heute 10.000 Liter Milch an Demonstranten verteilen, die täglich am Syntagma-Platz protestieren. Zu Behinderungen kommt es heute zudem beim Öffentlichen Nahverkehr in Athen. Fahrer der Athener Stadtbusse arbeiten heute lediglich bis 21.00 Uhr. Die Athener U-Bahn verkehrt bis 20.00 Uhr. Die Elektrobahn ISAP fährt ebenfalls bis 21.00 Uhr und die Oberleitungsbusse werden bis 22.00 Uhr verkehren. Die Züge und die Vorortbahn Proastiakos, die u. a. auch den Athener internationalen Flughafen „Eleftherios Venizelos" bedient, werden heute ganztägig bestreikt.
Für den 15. Juni planen die GSEE und die ADEDY einen 24-Stündigen Generalstreik. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb