Login RSS

Weitere Proteste in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Weitere Proteste in Griechenland
Griechenland/Athen. Für Donnerstag dieser Woche hat die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen. Zudem kam und kommt es in diesen Tagen immer wieder zu Streiks und Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Nahverkehr. Betroffen ist vor allem Athen. Spürbare Probleme ergeben sich vor allem durch einen seit Tagen anhaltenden Streik der Ärzte der Sozialversicherungskasse IKA.
Mitglieder diverser Ärzteverbände halten außerdem seit Tagen einen Teil des Gesundheitsministeriums besetzt. Die Demonstranten wollen die Verabschiedung einer Gesetzesnovelle verhindern, die einschneidende Veränderungen im Gesundheitswesen vorsieht. Als Ausweg bot die Regierung an, dass die bei IKA versicherten Patienten auch Ärzte anderer Versicherungskassen aufsuchen können. Etwa 50.000 Untersuchungstermine, die zum Teil bereits Monate im Vorfeld gebucht worden waren, mussten bisher storniert werden. Weiterhin geschlossen blieben in den letzten Tagen auch die Apotheken, weil sich die Apothekenbesitzer gegen die Liberalisierung ihres Berufszweiges zur Wehr setzen.
Protestaktionen beginnen erneut die Bauern Thessaliens und Nordgriechenlands. Nachdem Gespräche mit dem Landwirtschaftsministerium nicht die gewünschten Ergebnisse zeigten, brachten die Bauern am Montag ihre Traktoren an Verkehrsknotenpunkten in Stellung. Bei Promachonas wurde bereits der Grenzübergang nach Bulgarien blockiert. An der Aktion beteiligen sich auch Mitglieder des Vereins „Vereinte Textilindustrie“. Darüber hinaus versammelten sich in Tripolis auf der Peloponnes Bauern mit ihren Traktoren im Zentrum der Stadt, siehe auch unser Foto. (GZ, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb