Login RSS

Arbeitsniederlegungen, Proteste und Europäischer Widerstands-Tag Tagesthema

  • geschrieben von 
Arbeitsniederlegungen, Proteste und Europäischer Widerstands-Tag
Griechenland / Athen. Anlässlich des europäischen Widerstandstages finden heute auch in Athen zahlreiche Proteste statt. Auch die Protestaktionen, die Mitarbeiter der staatlichen Eisenbahngesellschaft OSE seit Tagen durchführen, werden am heutigen Mittwoch fortgesetzt. Heute legen die OSE-Angestellten in der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.
00 Uhr ihre Arbeit nieder, außerdem führten sie eine Kundgebung im Athener Zentrum durch (siehe Foto). 
Die Krankenhausärzte führen heute seit 12.00 Uhr am Kotzia-Platz eine Protestkundgebung durch. In den öffentlichen Krankenhäusern arbeitet heute nur Notpersonal. Sie fordern mit dieser Aktion ein kostenloses, öffentliches und qualitativen Gesundheitssystem. Für 24 Stunden legen heute die Angestellten der Telefongesellschaft OTE ihre Arbeit nieder. Sie stellen wirtschaftliche und institutionelle Fragen zur Diskussion. Die OTE-Angestellten haben heute Morgen einen Protestmarsch von der Stadiou Straße aus Richtung Parlament durchgeführt.
Außerdem verkehren seit 12.00 Uhr und bis 16.00 Uhr keine U-Bahnen (Metro), keine Elektrobahnen (ISAP), keine Straßenbahnen (Tram) und auch keine Vorortbahnen (Proastiakos). Seit 11.00 Uhr und bis 16.00 Uhr verkehren überdies auch keine blauen Stadtbusse. Grund ist eine Arbeitsniederlegung der Angestellten der öffentlichen Nahverkehrsmittel. Bitte beachten Sie, falls Sie mit einem dieser Verkehrsmittel fahren möchten: Erst etwa eine Stunde nach Ablauf der Arbeitsniederlegungen wird sich der Verkehr wieder normalisiert haben.
Zwischen 7.00 und 10.00 Uhr hatten heute Morgen auch die Hafenarbeiter ihre Arbeit niedergelegt.
Um 18.00 Uhr wird die Gewerkschaft der Angestellten im öffentlichen Dienst ADEDY gemeinsam mit der Gewerkschaft der Privatangestellten GSEE eine Protestkundgebung auf dem Klafthmonos-Platz abhalten. Das Motto des Europäischen Tages des aktiven Widerstands lautet: „Schluss mit der Sparpolitik – Vorfahrt für Arbeitsplätze und Wachstum“. 
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb